Tiergestützte Fördermaßnahmen mit neuem Aquarium

Durch die großzügige Leihgabe eines 400 Liter Aquariums von der Buchhandlung Bücherwurm in Datteln konnte in diesem Monat eine Erweiterung der Tiergestützten Interventionen möglich werden. Das Aquarium wird bereitgestellt von Herrn Tänzer, der gemeinsam mit den Klienten das Aquarium aufgestellt und eingerichtet hat. Nun bietet es eine tolle Möglichkeit die Fische zu beobachten, was für Entspannung und Stressabbau sorgt. Nach der Aufhebung der Corona Beschränkungen ist ein „Stammtisch für Aquarianer“ angedacht, in dem Erfahrungen, artgerechte Haltung und die Einbeziehung weiterer Entspannungsmethoden angeboten werden.

Bei der Tiergestützten Fördermaßnahme des Ambulant Betreuten Wohnens steht der Einsatz von Tier-Mensch Teams im Vordergrund. Dadurch erlangen Menschen mit einem Förderbedarf eine nachhaltige Verbesserung ihres Wohlbefindens und eine Steigerung ihrer Lebensqualität. Sie werden bei der Erarbeitung von Entwicklungsschritten sowie spezifischen Lernzielen unterstützt. Wenn auch Sie Interesse an den Tiergestützten Interventionen haben, melden Sie sich gerne bei Monika Kattner-Cloodt, Tel.-Nr. 0160-4760088.