Turbokiste. Lebensmittelversorgung für in Not geratene Menschen

Durch die Corona-Pandemie ist die Lebensmittelversorgung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten stark beeinträchtig. Die Tagesstätten und offenen Treffs der Diakonie in Datteln und Herten durften über eine längere Zeit nicht öffnen und konnten somit auch kein kostenloses Frühstück oder Mittagessen für wohnungslose Menschen anbieten. Hinzu kam, dass die bisherigen Lebensmittelspenden angesichts der steigenden Bedarfslage nicht mehr ausreichten. Denn Menschen und Familien, die wegen Kurzarbeitergeld oder Arbeitsplatzverlust finanziell in Existenzkrisen rutschten, benötigten nun ebenfalls Lebensmittelspenden. Nach einem Spendenaufruf haben viele Unterstützer Geld für kostenlose Lebensmittelpakete gespendet. Eine wichtige und immer noch notwendige Hilfe.

Mit dem Projekt Turbokiste, gefördert durch Aktion Mensch, wird die Lebensmittelversorgung nun zusätzlich gefördert. Jede Woche werden von den Mitarbeitenden zahlreiche Turbokisten mit Lebensmitteln zusammengestellt und an Menschen und Familien in Not unbürokratisch zur Verfügung gestellt. Risikogruppen werden von den Mitarbeitern kontaktlos an ihrem Wohnort mit der Kiste versorgt.

„Wir kaufen die Lebensmittel wöchentlich ein und sammeln zusätzlich Lebensmittelspenden von Supermärkten. Daraus stellen wir dann die Turbokisten für in Not geratene Menschen zusammen. So kommen sie schnell und unbürokratisch an wichtige Lebensmittel“, erzählt Jonas Franzen, Leiter der Tagesstätte für Wohnungslose in Herten. Besonders am Ende des Monats ist die Nachfrage groß.

Die Turbokisten können in Herten gerne telefonisch vorbestellt werden: 02366 10 67 39.