Über den Dächern von Oer-Erkenschwick

Was für ein toller Termin. Wunderbares Wetter und großartige Menschen.
Doch der Reihe nach. Am Mittwoch waren wir mit Vest Erleben unterwegs. Für die nächste Ausgabe einen Beitrag zu unserem Projekt MutiQ recherchieren. Wieder einmal hat sich dabei gezeigt, was für tolle Arbeit an jedem Tag vor Ort gemacht wird. Anja Steindor als Fachanleiterin begleitet die Maßnahme, in der ehemals langzeitarbeitslose Menschen über den Kontakt zu Kleintieren eine neue Perspektive für sich gewinnen. „Ich komme jeden Tag gerne hierhin“, sagt der Mann, der sich lange Zeit schwer mit dem Leben getan hat. „Hier werde ich gebraucht“, sagt er.
Gleichzeitig schenken die Teilnehmenden den pflegebedürftigen Menschen im Matthias-Claudius-Zentrum Momente echter Lebensfreude, wenn sie mit den Tieren bei ihnen zu Besuch sind. Und dann noch die Bienenstöcke. Gut betreut wird dort der MutiQ Honig produziert. Zur Freude aller, die ihn genießen dürfen. Das Projekt MutiQ ist eine Maßnahme von Jobcenter und Diakonie Umwelt-Werkstatt.