Umbau im großen Stil. Matthias-Claudius-Zentrum wird modernisiert

Leitungen werden verlegt, Kabel gezogen, Beton gegossen, Küchen eingebaut und Bäder barrierefrei gemacht. Im Matthias-Claudius-Zentrum ist zurzeit viel los. Bis 2021 wird das Altenwohn- und Pflegeheim in Oer-Erkenschwick modernisiert. „Wir liegen gut im Zeitplan“, erklärt Matthias Frieds, Leiter der Senioreneinrichtung. Und der Umbau im laufenden Betrieb ist für alle eine logistische Herausforderung. Deswegen sind momentan auch nur 133 von 143 Plätzen belegt, um genug Ersatzräume zu haben. „In unserem Haus soll es heller und freundlicher werden. Wir möchten ein Anlaufpunkt auch für die Bewohner der Stadt werden“, so Frieds. So wird aus dem Speisesaal ein Restaurant, mit Frühstücks- und Mittagsangeboten sowie Kaffee und Kuchen für Außenstehende. Beratungsstellen vor Ort der Diakonie bieten ebenfalls Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen.  Bis es soweit ist, wird aber noch fleißig gewerkelt… eine tolle Perspektive und Zukunft für das Quartier am Schillerpark.

Foto: Stimberg Zeitung