Vielfältiges Programm. Markt der Möglichkeiten in Hüls-Süd

Klettern, basteln, staunen, naschen – der Markt der Möglichkeiten in Hüls-Süd zog auch in diesem Jahr zahlreiche kleine und große Besucher in seinen Bann. Rund 70 Gruppen, Vereine und Institutionen präsentierten auf dem Quartiersplatz an der Max-Reger-Straße in Marl ein vielfältiges Angebot.

„Die meisten Akteure sind schon seit vielen Jahren dabei. Es ist toll, dass sich so viele Menschen Jahr für Jahr beim Markt der Möglichkeiten engagieren“, so Ramona Glodschei, Mitorganisatorin der Diakonie vom Stadtteilbüro Hüls-Süd.

Bürgermeister Werner Arndt eröffnete den Markt der Möglichkeiten und schon kurze Zeit später gehörte den Kleinsten die Bühne: Ein Chor aus Grundschul- und Kindergartenkindern sorgte für einen stimmungsvollen Einstieg. Neben Tanzdarbietungen wie Zumba, Bauchtanz und russischen Volkstänzen, gab es etwas „auf die Ohren“ durch eine Mädchenband und ein Rap-Projekt.

An den zahlreichen Ständen konnten sich die Besucher mit internationalen Speisen und Getränken versorgen. Sportlich ging es beim Kistenklettern, Teppich-Curling, Mini-Tischtennis und einem Cheerleader-Schnupper-Workshop zu. Die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen stellte neben vielen weiteren Vereinen und Akteuren aus Politik, Wohlfahrt und Sport ihr Angebot vor und lud an seinem Stand zu Mitmachaktionen ein.

„Die Rückmeldungen waren durchweg positiv – sowohl von den Anbietern als auch von den Besuchern“, resümiert die Diakonie-Mitarbeiterin Ramona Glodschei höchstzufrieden. „Ich hoffe, dass alle auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.“ So beginnt das Organisationsteam mit Diakonie, Jugendamt, Ortsverein SPD und Ehrenamt bereits mit den Planungen für das nächste Jahr.