Vom Kreis Recklinghausen nach Serbien

Slavica Nicolic war über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen Mitarbeiterin im Altenheim Haus Abendsonne in Recklinghausen. Vor 14 Jahren gründete die gebürtige Serbin den Folkloretanzverein Kud Izor und organisiert seitdem regelmäßig Hilfstransporte in ihre Heimat. Wenn in den Altenheimen des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen Betten, Rollstühle oder anderes Inventar aussortiert wird, wird direkt Slavica informiert, die mit einem befreundeten Spediteur die Sammlung den Möbeltransport nach Serbien organisiert.

Im Februar war es wieder so weit. Ein großer LKW fuhr vor das Diakonie Haus Abendsonne und lud mit einigen Helfern*innen nicht mehr benötigte Sachen ein. Slavica und ihr Verein sind in ganz Serbien bekannt. Und so gehen die Lieferungen immer an unterschiedliche Altenheime des Landes. Eine tolle Kooperation und schön zu wissen, dass unser hier nicht mehr benötigtes Inventar mit Freude und Dank dort entgegengenommen wird. Vielen Dank das große unermüdliche Engagement!