Vortrag und Schreibwerkstatt zu Patientenverfügung

Was passiert, wenn ich selbst nicht mehr für mich entscheiden kann?

Das ist keine Frage, die sich Menschen gerne stellen. Niemand möchte sich so eine Situation vorstellen und doch beschleicht alle das Gefühl, dass es wichtig wäre sich zu kümmern. Habe ich eine Vertrauensperson, die für mich entscheiden kann? Was sind die Alternativen? Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, was sich sorge- bzw. pflegebedürftige Angehörige wünschen und wer rechtsverbindliche Unterschriften leisten darf.

Mit einem Vortrag und einer Schreibwerkstatt zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht startet im Matthias-Claudius-Zentrum in Oer-Erkenschwick eine neue Veranstaltungsreihe zu wichtigen Themen von Gesundheit und Pflege.

Am Dienstag, den 28.09.2021 um 17:30 Uhr gibt die Gesundheitswissenschaftlerin Silke Niewohner einen Überblick und Informationen rund um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und rechtliche Betreuung. Anmeldungen bitte bis zum 23.09.2021 unter diesem Link https://www.veranstaltungen-ekvw.de/rueckmeldeformular1226-820020.

Am Samstag, den 02.10.2021 von 9:30 h bis 13:00 h folgt dann die Schreibwerkstatt zur Patientenverfügung. Das Seminar richtet sich an alle, die sich schon mit der Vorsorge durch Patientenverfügung beschäftigt haben. In der Schreibwerkstatt nehmen wir uns die Zeit „schwierige“ Fragestellungen und möglichen Entscheidungssituationen zu diskutieren. Zusätzlich haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zeit ihre Patientenverfügung zu schreiben, damit dieser oftmals lang gehegte Plan endlich in die Tat umgesetzt werden kann. Anmeldungen bitte mit diesem Link: https://www.veranstaltungen-ekvw.de/rueckmeldeformular1209-820021 bis zum 30.09.2021.

Für beide Veranstaltungen gilt die 3-G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Bitte Nachweise mitbringen.