Wildbienen Wellcome in Westerholt

Die Martin-Luther-Schule (MLS) in Herten pflegt eine ganz besondere Art der Willkommenskultur: Ab sofort sind Insekten vielerlei Art eingeladen, in der Sekundarschule heimisch zu werden. Möglich macht das ein Insektenhotel, das die Recklinghäuser Werkstätten am Standort Waltrop gebaut haben. Das Holzhäuschen misst 1 m mal 2,40 m - viel zu groß für den Balkon von Barbara Gierull.

Die hatte es bei einem Gewinnspiel der Diakonie gewonnen. Da zuhause kein Platz war, stiftete Gierull ihren Gewinn an die Martin-Luther-Schule. Mit dem Stiften kennt sie sich aus, ist sie doch Geschäftsführerin der Stiftung „Ernten und Säen“ der Evangelischen Kirche von Westfalen.  Das Insektenhotel ist gleich in zweifacher Hinsicht ein Glücksfall für die Hertener Schule. Die Maße stimmen und die ökologische Ausrichtung passt. Die Schüler*innen des Ergänzungskurses „Technik und Umwelt“ sind im Thema und haben das Häuschen bereits unter ihre Fittiche genommen.

Und allen, die kein Insektenhotel gewonnen haben, aber gerne hätten, sei gesagt: Es geht auch ne Nummer kleiner. Die Recklinghäuser Werkstätten stellen Kleinst-Getier-Herbergen in allen Größen her. Sie können sie über das Kontaktformular auf der Seite recklinghaeuser-werkstaetten.de bestellt werden.