Wir freuen uns über „David“.

Den „David“ bekommt nicht jeder!
Die Sparkasse Vest und die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen haben den Preis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes nun bekommen.

Dank der Unterstützung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest konnte die Diakonie das Projekt „Wissensdurst“ ins Leben rufen. Senioren lernen von Senioren. Zum Beispiel Online Banking oder den Umgang mit digitalen Medien. Vor Corona war „Wissensdurst“ auf den Marktplätzen im Kreis unterwegs.
Während Corona mussten die Initiator*innen neu denken. Entstanden ist „OpA“ (Online praktisch für alle). Im Altenwohn- und Pflegeheim lernen alte Menschen im Tandem mit jungen Menschen den Einsatz digitaler Medien.
Lob zu diesen Projekten kam von höchster Stelle. Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, sprach in seiner Laudatio bei der digitalen Preisverleihung in Berlin begeistert von der Recklinghäuser Initiative. Der „David“ ist mit 25.000 Euro dotiert.