Wissensaustauch. ABW in Kooperation mit Hochschule

Am 29.06.2020 trafen sich Monika Kattner-Cloodt, Fachkraft für Tiergestützte Interventionen des Ambulant Betreuten Wohnens, und Melina Kellendonk, Studentin des Fachbereich Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, zu einem fachlichen Austausch.

Fr. Kellendonk arbeitet zurzeit an ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema: „Tiergestützte Interventionen in der Sozialen Arbeit – Chancen für die Demenzbetreuung in Einrichtungen für Senioren“. Ziel des wissenschaftlichen Interviews war es nun, theoretisches Grundwissen mit Erfahrungen aus der praktischen Arbeit der Tiergestützten Interventionen zu verknüpfen. Der fachliche Austausch zwischen der Berufsanfängerin und der erfahrenen Fachkraft der TGI-Arbeit hilft beiden Seiten. Denn immer wieder unterstützt das Diakonische Werk im Kreis Recklinghausen in unterschiedlichen Bereichen Studenten bei Abschlussarbeiten und geht Kooperationen mit Universitäten ein. So können nicht nur wir unsere Erfahrungen weitergeben, sondern profitieren ebenfalls von Ergebnissen aus wissenschaftlichen Untersuchungen.