Zwischen Schule und Arbeit die richtige Brücke schlagen.

Zwischen Schulabschluss und dem neuen Lebensabschnitt ist oft viel Zeit.
Im Oktober beginnt auch für junge Menschen mit einer Behinderung der Weg in das Berufsleben. Sie fangen im Berufsbildungsbereich der Recklinghäuser Werkstätten an.
Doch bis es losgeht, können bis zu 3 Monate vergehen.

Ein langer Zeitraum, der viele Familien vor große Herausforderungen stellt. „Einige Wochen können die Familien zu Hause oder im Urlaub überbrücken“, sagt Petra Altenbernd vom Familienunterstützenden Dienst. „Aber dann müssen viele Eltern wieder zur Arbeit gehen.“ Das Projekt „Brückenschlag“ der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen soll bei dieser „Überbrückung“ helfen.

Bereits zum dritten Mal trafen sich 11 junge Menschen, um mit Diakonie Mitarbeitenden tolle, spannende Tage zu erleben. Im Heinrich Pardon Haus in Recklinghausen verbrachten sie den Tag zusammen. Gemeinsame Mahlzeiten, einkaufen und viel Kreatives. Auch Ausflüge standen auf dem Programm. So wurde das freie Training des FC Schalke 04 und das Stadion sowie die Unterwasserwelt Sea Life besucht. Für alle war es eine gute gemeinsame Zeit, zwischen zwei wichtigen Lebensabschnitten. Der hat für alle inzwischen begonnen.

Info: Brückenschlag wird auch im kommenden Jahr, wie immer in den vier Wochen im Anschluss an die Sommerferien, stattfinden. Eine Finanzierung aus Mitteln der Verhinderungspflege und zusätzlichen Betreuungsleistungen ist möglich. Auch Menschen mit hohem Assistenz- und Pflegebedarf können teilnehmen.

Petra Altenbernd informiert Sie gerne und berät individuell zu den Möglichkeiten der Finanzierung. Kontakt: Petra Altenbernd: 02365-414440