Familienzentrum Arche

Die inklusive Kindertagesstätte Arche ist auf dem Weg zum Familienzentrum Arche am Lipper Weg!

Liebe Eltern und Interessierte, ob mit oder ohne Kind oder bald mit Kind, ob alt oder jung. Für Sie und alle Bürger und Bürgerinnen im Wohn- und Lebensbereich (Sozialraum) rund um das Familienzentrum Arche am Lipper Weg 7 sind unsere Angebote gedacht!

Wir möchten Ihnen hier einen Auszug unseres aktuellen Angebotes im Familienzentrum Arche am Lipper Weg präsentieren.

Haben Sie Lust auf mehr Informationen oder möchten Sie uns gerne persönlich kennen lernen, dann rufen Sie uns an oder schreiben eine Mail.
Wir vereinbaren dann einen Termin, an dem Sie uns und unsere Arbeit kennen lernen können.

Gern informieren wir Sie auch telefonisch über unsere Angebote.
Beispiel: Sie lesen von der Möglichkeit, bei der Aktion FUN-Familie teilzunehmen, haben den Begriff evtl. schon einmal gehört, möchten nicht googeln und sich allein auf die Suche nach Erklärung machen, sondern direkt mit einer Mitarbeiterin sprechen. Dann rufen Sie an.

Beratung und Unterstützung für Familien

• Wir führen eine wöchentliche Lotsensprechstunde durch. Jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Hier können Sie alle Fragen rund um Ihr Kind ansprechen. Eine telefonische Voranmeldung ist erwünscht.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auch unabhängig von der Lotsensprechstunde, eine erste Beratung durch eine Fachkraft durchzuführen.
  • Wir führen FUN Familie vor Ort durch.
  • Wir informieren und vermitteln die Teilnahme an Baby-Fun.
  • Wir organisieren ein offenes Elterncafé einmal im Quartal in Zusammenarbeit mit der Psychologischen Erziehungs- und Beratungsstelle in Marl (z. B. zum Thema Mediennutzung).
  • Wir informieren und vermitteln die Teilnahme an Eltern-Kind-Gruppen für U3-jährige.
  • Eine Mitarbeiterin aus dem Familienzentrum kümmert sich speziell um Fragen im Hinblick auf eine interkulturelle Öffnung.
  • Wünschen Sie weitere Informationen wie z. B. zum Thema Beobachtung und
  •  Entwicklungsdokumentation - melden Sie sich bitte bei uns.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

• Wir organisieren offene Elternveranstaltungen zu folgenden Themen (AOSF, Vorschulerziehung, Medien…).
  • Wir organisieren einen offenen Info-Treff mit der Schuldnerberatung.
  • Wir organisieren einen offenen Entspannungskurs.
  • Wir organisieren ein Bewegungsangebot für junge Mütter, zu dem Sie Ihre Kinder mitbringen   können: „Mami fit“.
  • Wir organisieren ein offenes Geo-Caching.
  • Wir organisieren ein offenes interkulturelles Abenddinner.
  • Eine Mitarbeiterin aus dem Familienzentrum kümmert sich speziell um Fragen im Hinblick auf eine gelungene Familienbildung und Erziehungspartnerschaft.

Kindertagespflege

• Wir stellen unsere Räumlichkeiten in den Randöffnungszeiten für Tageseltern zur Verfügung.
  • Wir vermitteln Kontakt zum Fachbereich Kindertagespflege des Jugendamtes Marl.
  • Eine Mitarbeiterin aus dem Familienzentrum kümmert sich speziell um Fragen im Hinblick auf eine gelungene Kindertagespflege.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

• Wir passen unsere Öffnungszeiten dem Bedarf (nach Befragung) der Eltern in unserem Familienzentrum Arche an.

Kontakt: Familienzentrum Arche am Lipper Weg, Lipper Weg 7, 45770 Marl Tel. 02365 97346-20.