Gemeinsam den Tag gestalten.

Zuhause ist es am schönsten. Dennoch - Sie benötigen ab und zu Unterstützung und sind viel allein? Dann sollten Sie den Tag bei uns verbringen – in unserer Tagespflege.

Tagsüber gut versorgt in einer unserer zwei Tagespflegeeinrichtungen. Abends und an den Wochenenden in den eigenen vier Wänden oder bei den pflegenden Angehörigen.

Unsere Tagespflege bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Unterstützung unserer gut ausgebildeten Pflegekräfte den Tag gemeinsam mit anderen Seniorinnen/Senioren zu verbringen und pflegerisch gut versorgt zu sein.

Sie haben Zeit an unterschiedlichen, interessanten Angeboten und Aktivitäten teilzunehmen. Es ist immer jemand da, mit dem Sie reden können, sich austauschen oder einfach nur zuhören.

Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken fördern zusätzlich die Gemeinschaft, den Austausch und geben dem Tag eine Struktur. Selbstverständlich können Sie alle Angebote und Räume unserer Einrichtung nutzen.

Unsere Tagespflege versteht sich auch als Entlastung und Unterstützung für pflegende Angehörige. Sie wählen die Anzahl der Tage in der Woche aus, in der Sie die Tagespflege besuchen möchten. Auf Wunsch übernimmt ein Fahrdienst den Transport (Hin- und Zurück). Die Kosten übernimmt, auf Antrag und nach Prüfung, in der Regel die Pflegekasse (bei Vorliegen eines Pflegegrades).

Mehr über unsere Tagespflege erfahren Sie bei einem persönlichen Besuch. Gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Probetag mit Ihnen. Erhalten Sie einen ersten Eindruck und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Fahrdienstinformationen Tagespflege

Damit Sie gut zur Tagespflege und wieder nach Hause kommen, bieten wir einen Fahrdienst an. Unser Fahrdienst holt Sie nach Wunsch an der Wohnungstür ab und bringt Sie sicher wieder nach Hause. Selbstverständlich können Sie Ihre Gehhilfen (z.B. Rollator) mitnehmen. Auch ist es möglich, dass Sie in Ihrem Rollstuhl sitzend befördert werden.

Der Fahrdienst ist kostenpflichtig und wird mit der monatlichen Tagespflegeabrechnung der Pflegekasse in Rechnung gestellt und belastet Ihr Pflegebudget der Tagespflege.
Sie entscheiden, für welche Fahrten Sie den Fahrdienst nutzen wollen.

Matthias-Claudius-Zentrum
Elisabeth Uhländer-Masiak