„Albtraum Miete“. Aktionswoche der Schuldnerberatung

Fast 70.000 Bürger gelten im Kreis Recklinghausen als überschuldet. Eine negative SCHUFA-Auskunft macht die Suche nach einer neuen Mietwohnung nahezu unmöglich. Obwohl Überschuldung i.d.R. durch externe Ereignisse, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung verursacht wird und nicht, wie oft angenommen, durch eigenes Fehlverhalten, wird Betroffenen die Teilnahme am sozialen Leben erheblich erschwert.

Das hat zur Folge:

• Vermieter lehnen Überschuldetet bei der Wohnungssuche ab
  • Bei Familienzuwachs kann keine neue, größere Wohnung angemietet werden
  • Bei Mietrückständen droht die Obdachlosigkeit
  • Ansteigende Mietpreise machen Wohnraum kaum noch bezahlbar

Die Schuldnerberatungsstellen der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen in Haltern am See, Marl, Herten und Recklinghausen können helfen hier Schlimmeres zu verhindern oder einen Beitrag dazu leisten, dass es erst gar nicht zu solch extremen Notlagen kommt.

Im Rahmen der bundesweit durchgeführten Aktionswoche „Alptraum Miete“ bieten die Schuldnerberatungsstellen betroffenen Bürgern am 05.06.2019 von 16.00 – 19.00 Uhr kostenlos die Möglichkeit an, über die Telefon-Hotline Rat und Hilfe zu erfahren.

Hotline-Telefonnummer: 0800 – 444 111 8