Nicht vergessen - weiter leben

Wohnen im Quartier am Elper Weg

Wohnen in Gemeinschaft, mit Lebensqualität für Menschen mit dementiellen Veränderungen.

Die Gestaltung und Aufrechterhaltung einer weitest gehenden Alltagsnormalität ist das zentrale Ziel des Zusammenlebens in der Wohngemeinschaft am Elper Weg.

In drei Wohngemeinschaften, auf drei Etagen, leben jeweils 8 Personen. Sie sind Mieter*innen ihres Wohnbereiches. Weitere Räume stehen als Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Eine großzügige Terrasse sowie der Garten ergänzen das Angebot.

"Leben in familiärer Atmosphäre" ist das Ziel dieses innovativen Wohnprojektes. Die Mieterinnen und Mieter gestalten ihr Leben, soweit sie es wünschen, selbständig. Angehörige sind herzlich willkommen, nach Wunsch und Möglichkeit mit zu gestalten.

Alltagsnormalität ist in der Wohngemeinschaft die Grundvoraussetzung dafür, dass die dementiell erkrankten Menschen ihre vorhandenen Fähigkeiten einsetzen können, ihre Individualität in hohem Maße leben können, gleichzeitig Sicherheit und Geborgenheit durch das vertraute häusliche Umfeld erleben.

Dies bedeutet zu leben und zu wohnen wie jeder andere Mensch, getreu unserem Motto:

„Nicht vergessen, weiter leben!“

Die Organisation des Alltags orientiert sich im Alltagsleben an folgenden Grundprinzipien:

• Die Tagesabläufe sind möglichst gleichmäßig und immer wiederkehrend.
  • Die Tagesabläufe werden der Tagesform der Mieter*innen angepasst.
  • Im Tagesablauf bleiben die Züge von Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Alltagsnormalität erhalten
  • Anknüpfen an frühere Gewohnheiten – Biografie
  • Die Tagesabläufe/ der Alltag orientiert sich an den Bedürfnissen der Mieter*innen
  • Im Vordergrund stehen die Begleitung im Alltag, sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Sie werden durch pflegerische Verrichtungen ergänzt.
  • Engagierter Einsatz und Gestaltungsmöglichkeiten der Angehörigen und Ehrenamtlichen ist gewünscht

Die Versorgungssicherheit wird durch ständig anwesende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet. Wenn Mieterinnen/Mieter es wünschen, übernimmt ein Pflegedienst die Versorgung.

Die Lage der Wohngemeinschaft am Elper Weg ist besonders gut. In einem gewachsenen, gepflegten Wohnumfeld, nicht weit von der Innenstadt Recklinghausens entfernt und dennoch ruhig gelegen.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir informieren Sie gerne und ausfürlich über unser neues Wohnangebot.