Ausgezeichnet Gutes tun - Diakoniepreis 2024

Die schönsten Sonntagsreden und klügsten Denkschriften nützen nichts, so lange sie nicht umgesetzt werden. Zum Beispiel in den Kirchengemeinden. Einmal im Jahr zeichnet Diakonie-Pfarrer Dr. Dietmar Kehlbreier ein bis zwei von ihnen im Kirchenkreis Recklinghausen aus.

Der Diakoniepreis geht an laufende und geplante Projekte im sozialen, gesellschaftspolitischen und diakonischen Bereich. Im letzten Jahr wurden ein Mittagstisch in Marl sowie ein Winterspielplatz in einem Hertener Gemeindesaal ausgezeichnet. Für die Preisträger*innen gibt es Kunst – eine Skulptur, die den Oscar in punkto Schönheit locker in den Schatten stellt – und Knete: 2000 Euro, finanziert aus Diakonie-Sammlungen während der Gottesdienste.

Antragsberechtigt sind die Presbyterien (Kirchenvorstände) der Gemeinden. Der Bewerbungsschluss wurde in diesem Jahr um zwei Monate nach hinten verlegt: 31. Mai 2024.

Diakoniepreis 2024

Bewerbungen an: