Bus-Ticket-Spende von den Soroptimistinnen

Der Wohltätigkeits-Club Soroptimist International – Gelsenkirchen-Buer möchte Frauen in Altersarmut „mobilisieren“ – genauer gesagt: zu klimafreundlicher Mobilität verhelfen. Dazu haben die Club-Mitglieder 200 Vierer-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr gespendet. In der Hertener Erlöserkirche übergaben die Soroptimistinnen Rosemarie Kötter und Annegret Reichman die Fahrkarten an Angelika Korneli, Leiterin der Diakonischen Beratungsdienst, Jonas Franzen und Vera Wieland von der Beratungsstelle für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Das Gotteshaus beherbergt derzeit ein Zeltdorf für den Tagesaufenthalt. Dort können sich Menschen treffen, aufwärmen, stärken, einkleiden und bei Bedarf Beratung in Anspruch nehmen. Die Tickets ermöglichen Frauen in Altersarmut, ihren Radius zu erweitern, wichtige Erledigungen zu machen oder Freund*innen wiederzusehen. Die Spende ist Teil der Aktion „Radeln gegen CO²“. Innerhalb von 300 Tagen möchte der Soroptimistinnen Club Gelsenkirchen fünf Tonnen CO² bzw. 30 000 gefahrene Auto-Kilometer einsparen.