Für jedes Kind ein Geschenk

Das ist das erklärte Ziel des Vestischen Unternehmerkreis (VUK), der auch in diesem Jahr wieder zur Wichtel-Tüten-Aktion aufgerufen hat. Die Initiative wird von der Altstadt Recklinghausen (Die gute Stube) und dem Palais Vest unterstützt und hat Hunderte von

Papiertaschen bedrucken lassen, die an verschiedenen sogenannten „Wichtel-Stationen“ – das sind einzelne Geschäfte - in der  Recklinghäuser und Hertener Innenstadt kostenlos abgeholt und befüllt werden können. Dazu gehört ein Zettel, auf dem die Schenkenden ankreuzen, für welches Alter und Geschlecht das Geschenk gedacht ist.

Bis zum 20. Dezember sollten die Wichtel-Tüten dann an eine der Wichtel-Stationen zurückgebracht werden. Einen Tag später holt ein LKW der Diakonie alle Geschenk-Taschen ab und verteilt sie an Kinder und Jugendliche im Vest, die im Rahmen der Evangelischen Jugendhilfe Recklinghausen begleitet werden.

Im letzten Jahr sind über 1000 Wichtel-Tüten gefüllt worden. Der VUK ist sich bewusst, dass die Situation in diesem Jahr für viele Menschen sehr viel schwieriger geworden ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das Ziel auch dieses Jahr wieder erreicht wird: Kein Kind soll Weihnachten leer ausgehen.

Mehr Informationen unter www.weihnachtswichtel-vest.de

Foto (v.l.n.r. Jens Bühning (VUK), Ingolf Christian Ernst (VUK). Christoph Tesche (Bürgermeister RE), Gerrit Beckmann (Palais Vest), Heinrich Thesing (Diakonie)