Handgefertigte Spendenhäuschen aus dem Förderturm

Die Mitarbeitenden der Recklinghäuser Werkstätten, Förderturm I fertigten mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick 50 neue Spendenhäuschen für den Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln e.V. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die bunten Häuschen stehen ab sofort in der Geschäftsstelle des Fördervereins für ihren Einsatz bereit.

„Unsere alten Häuschen sind in die Jahre gekommen, da musste dringend eine neue Lösung her“, erklärt Sigrid Thiemann vom Freundeskreis. Der gemeinnützige Verein setzt sich für die bestmögliche Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Kinder und ihrer Familien im Kinderpalliativzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln ein und wirbt hierzu um Spenden. „Die Zusammenarbeit mit den Recklinghäuser Werkstätten war ein echter Glücksfall“, freut sich Sigrid Thiemann, „schönere Häuschen hätten wir nicht bekommen können!“

Der Förderturm I ist eine von zwei Werkstätten der Diakonie, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen arbeiten. Rund 100 Menschen finden an der Hubertusstraße in Recklinghausen ihren Arbeitsplatz. Ein Schwerpunkt des Recklinghäuser Teams liegt in der Holzverarbeitung. Von der Planung bis zur Fertigung entstanden unter der Regie von Abteilungsleiter Paul Lehmann 50 farbenfrohe Holzhäuschen mit einem leicht zu öffnenden Dach und einer Ablage für Infoflyer. „Das Projekt war für uns eine tolle Sache, da durch die vielen Arbeitsschritte mehrere Beschäftigte an dieser schönen Aufgabe arbeiten konnten", erklärt Paul Lehmann zufrieden.

Die farbenfrohen Spendenhäuschen können jederzeit über den Freundeskreis an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik angefordert werden – ob für den Einsatz für Kunden an der Ladentheke, im Rahmen einer Feierlichkeit wie Geburtstagen oder Jubiläen oder für eine eigene Spendenaktion zugunsten schwerstkranker Kinder. Dazu gibt es Infoflyer zum Mitnehmen, die die Angebote des Kinderpalliativzentrums skizzieren. (Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln e.V., Dr.-Friedrich-Steiner-Str. 5, 45711 Datteln, Tel: 02363 975-795