Kinder, Eltern und Mitarbeitende machen sich auf die Socken - Eröffnung in Marl

Lang ersehnt wird‘s umso besser: Das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) am Lipper Weg in Marl wurde am Freitag mit Andacht, Festakt und einem Frühlingsfest eröffnet.  Getreu dem Motto der Veranstaltung „Macht Euch auf die Socken“ erhielt jeder Gast am Eingang eine einzelne Socke mit dem Auftrag, das Pendant, den zweiten Strumpf, bei einem anderen Gast zu finden und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Der zweite Teil des Leitspruchs - „Wir gehen gemeinsam neue Wege“  - wurde von  Kindern umgesetzt: Mit ihren bemalten Fußsohlen hinterließen sie farbenprächtige Fußabdrücke auf einem weißen Banner.  Dazu gab’s Grillwurst und Gemüsespieße, Waffeln und Zuckerwatte, sowie Popcorn in selbstgebastelten Tüten. Für alle bewegungshungrigen und abenteuerlustigen Besucher hatte das HPZ-Team einen Dunkel-  und einen Bobby-Car-Parcours aufgebaut. Wer wollte, konnte sich schminken lassen oder das Haus bei einer Führung oder Schatzsuche erkunden. Alles in allem ein gelungener Auftakt für die Einrichtung, die erstmals Familienzentrum, Frühförderung und Autismusambulanz unter einem Dach vereint.