Kirche bei Nacht – Sleep-In zum Tag der wohnungslosen Menschen

Einmal im Jahr erinnert die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. daran, dass Wohnen ein Menschenrecht ist, von dem viele ausgeschlossen sind. Die Wohnungslosenhilfe Herten beteiligt sich in diesem Jahr u.a. mit einem Sleep-In in der Erlöserkirche an dem Aktionstag. Nach einem 20minütigen, einführenden Film ist eine offene Diskussion zur Situation am Wohnungsmarkt geplant, zu der u.a. Uschi Dorka, Sozialmanagerin der Stadt Herten und der Bundestagsabgeordnete Brian Nickholz zugesagt haben.

Anschließend gibt es Gegrilltes zur Stärkung, gestiftet vom Rotarier Club Herten. Um 22 Uhr macht Pastor Andreas Wilkens ein spirituelles Angebot, für das Isomatten und Decken mitzubringen sind – die Kirche wird dabei mal aus einer anderen Perspektive betrachtet.  Danach können sich alle, die Lust haben, ohne schlechtes Gewissen dem Kirchenschlaf hingeben und im Gotteshaus übernachten. Sanitäre Anlagen können nebenan im Gemeindehaus genutzt werden.

Kirche bei Nacht zum Tag der Wohnungslosen

Diskutieren, Essen, Meditieren und Schlafen