Neue Anlaufstelle für Freiwillige in Herten

Damit gut gemeint auch gut umgesetzt wird, wurde in Herten jetzt eine Freiwilligen-Agentur gegründet. Entstanden ist sie aus dem Ehrenamtskreis am Haus der Kulturen, der bislang die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit koordiniert hat. Aber natürlich sind Freiwillige in allen Bereichen des öffentlichen Lebens gefragt und engagiert.

Die neu gegründete Agentur unter dem Vorsitz von Freia Lukat (Cay Süberkrüb und Matthias Müller sind Stellvertreter) versteht sich ausdrücklich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung für Hertener Vereine und Initiativen. Zusammen mit der Stadt Herten fördert, unterstützt und vernetzt sie ehrenamtliches Engagement. Zum Jahreswechsel bezieht die Agentur Räume im Bürgerhaus Süd. Bis dahin sind ihre Mitstreiter*innen (neben den Genannten Martin Dienberg, Karl Ott, Prof. Dr. Uwe Raabe, Bernd Riepenhoff und Yannick Schenker) per Email zu erreichen:info@freiwilligenagentur-herten.de