Recklinghausen in Öl

Katja Kasyanov hat ihre Wahlheimat in Öl gemalt und festgehalten. Fett eignet sich gut zur Konservierung - von Lebensmitteln wie auch Erinnerungen. Zu sehen in den Foyers des Recklinghäuser Altenwohnheims Haus Abendsonne. Die geborene St. Petersburgerin ist für mehrere Jahre bei Vladimir Pestov, einem russischen Künstler, in die Lehre gegangen, bevor sie vor 20 Jahren nach Recklinghausen kam.

Hier findet sie ihre Motive, wobei die Altstadt es ihr besonders angetan hat. Die farbenfrohen Bilder aus der „guten Stube“ Recklinghausens kommen bei den Bewohner*innen des Altenwohnheims sehr gut an. Und nicht nur bei ihnen. Die Ausstellung „Spaziergang durch Recklinghausen“ ist für alle offen, die einen aktuellen, negativen Corona-Schnelltest-Nachweis vorlegen können. Das Haus ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Ein Besuch lohnt sich auch zweimal – in ein paar Wochen sollen Teile der Ölgemälde auswechselt werden.