Sehnsuchtstifterin erzählt im Kulturcafé von ihrer großen Liebe

Als die zwischen 70jährige Dorstenerin Gabriele Reiß vor 30 Jahren zum ersten Mal die Alpen sah, war sie „schockverliebt“.  Seitdem hat sie um die 35 Rucksacktouren durch das Gebirge unternommen. Bis ein Meniskusriss dem Bergwandern ein Ende machte.

Im Wartezimmer des Orthopäden kam ihr die Idee, mit dem Fahrrad auf Tour zu gehen. Nicht mit irgendeinem Hightech-Gerät, sondern mit einem Drei-Gang-Hollandrad radelte sie von Salzburg an die Adria.  Oder einmal den Inn herauf. Herab kann jeder.

Da die Knie nur bergab Probleme machen, ist die Lösung schnell gefunden „Bergauf wandere ich mit dem Rad - ich würde niemals schieben sagen! – bergab rolle ich.“ Trainiert hat sie auf einem Dorstener Hügel.

Dieses und viel mehr erzählte sie bei Kaffee und stilgerechtem Apfelstrudel im Kulturcafé des Matthias-Claudius-Zentrum. Alles auch nachzulesen in ihren Büchern.

www.gabriele-reiss-wandert.de