Suchtexpert*innen tagen in der Hertener Erlöserkirche

Sie ist Predigtstätte, Konzerthaus, Kleiderkammer und Wärmestube, Mini-Bibliothek, Beratungsbüro, Tagesaufenthalt für Wohnungslose und jetzt auch noch Tagungszentrum für Suchtexpert*innen. Die Hertener Erlöserkirche ist ein wahres Multifunktions-Wunder. Als in dieser Woche der Unterausschuss Sucht der AG Wohlfahrt bei Kaffee und Keksen in der Sitzgruppe Platz nahm, genossen die Tagenden einen weiteren Vorzug des Gotteshauses: Auch bei tropischen Temperaturen bleibt es angenehm kühl.

Jonas Franzen, Leiter der Beratungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, stellte den Sozialarbeitern,  Ärztinnen und Psychologen das Projekt „Sommerfrische“ vor: Die Erlöserkirche wird gleichermaßen von der Gemeinde für Gottesdienste und von der Diakonie als Anlaufstelle für Wohnungslose genutzt. Anschließend arbeiteten die Anwesenden unter der Leitung von Psychiatriekoordinatorin Sabine Peisert ihre Tagesordnung ab.