Trauercafé im Claudius

Der Leichenschmaus ist vorüber, die Trauergäste sind gegangen – aber die Traurigkeit bleibt. Auch wenn die Freundinnen und Freunde nichts mehr davon hören wollen.

Der Ambulante Hospizdienst Oer-Erkenschwick lädt jetzt einmal im Quartal zu einem Trauercafé  ins Claudius (im Matthias-Claudius-Zentrum) ein – am nächsten Dienstag (22.11.) zum ersten Mal. Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, denen es ähnlich geht. Erinnerungen dürfen lebendig werden, und vielleicht werden ja auch Perspektiven entwickelt.

Nach dem offenen Austausch wird ein Thema vorgestellt (zum Beispiel „das erste Weihnachten ohne den geliebten Menschen“), über das in kleinen Gruppen dann gesprochen werden kann.

Die ausgebildete Trauer- und Sterbebegleiterin  Anne Heck-Guthe, Hospizdienst-Koordinatorin Dagmar Podworny und die ehrenamtlichen Hospizdienstler*innen freuen sich über jeden Gast. Sie haben keine Patentrezepte, erteilen auch keine Ratschläge, sondern möchten die Trauernden  im besten Sinne begleiten.

Trauercafé im Claudius

Matthias-Claudius-Zentrum, Raum Haard