Vier Männer mit Pflegehintergrund – sozialpolitischer Austausch

Seit 100 Tagen ist die schwarz-grüne Landesregierung von NRW im Amt. Dies haben Vertreter der Pflege aus dem Ruhrgebiet zum Anlass genommen, mit dem Pflegepolitischen Sprecher der Grünen im Landtag, Mehrdad Mostofizadeh (ganz rechts im Bild) eine erste Zwischen-Bilanz zu ziehen. Mit von der Partie waren (von links nach rechts) Ulrich Christofczik (Vorstand Christophoruswerk und Geschäftsführer der Ev. Altenhilfe Duisburg), Jörg Klomann (Geschäftsfeldleiter Gesundheit & Pflege bei der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen) sowie Roland Weigel (Koordinator der Ruhrgebietskonferenz Pflege).

Zwei Stunden lang ging es um Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, den Mangel an Arbeitskräften durch den demographischen Wandel und die Steigerung der Eigenanteile der Kund*innen bei gleichzeitiger Stagnation der Pflegekassenanteile. Themen, die für Mehrdad Mostafizadeh kein Neuland und auch keine bloße Theorie sind – er hat viele Jahre als Pfleger in einem Essener Altenheim gearbeitet.