Neueröffnung der UW Datteln war ein voller Erfolg

Gestern war es endlich soweit - nach monatelanger Arbeit wurde der neue Standort der Umwelt-Werkstatt Datteln an der Rudolph-Diesel-Straße feierlich eröffnet. Und wie! Mehrere hundert Kund*innen sorgten ab 14 Uhr für einen regelrechten Besucheransturm und viele strahlende Gesichter bei allen Teilnehmern und Mitarbeitern. Die harte Arbeit hat sich gelohnt.

Doch ehe die Kunden die neue einladende und barrierefreie Verkaufsfläche entdecken konnten, eröffnete Anja Metz, Leiterin aller UW-Standorte im Vest, die offiziellen Feierlichkeiten.  In einer kleinen Andacht, gehalten durch  Geschäftsführer Dr. Dietmar Kehlbreier,  und auch in einigen Grußworten von Vertreter*innen des Jobcenters, der Stadt Datteln und der evangelischen Kirche wurde klar: Die Umwelt-Werkstatt Datteln ist mehr als nur ein Kaufhaus. Sie ist ein Ort der Begegnung, eine Arbeitsstätte für viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten und in der Stadt Datteln als wichtige Anlaufstelle für Menschen mit kleinerem Geldbeutel fest verankert.

Bei Kaffee, Kuchen, Pommes und Grünkohl konnte der gesamte Standort besichtigt werden und es wurde deutlich, was das Team rund um Betriebsleiter Michael Inhestern in den letzten Monaten geleistet hat. Von den alten, kahlen und wenig einladenden Räumlichkeiten des Vormieters ist nichts mehr übriggeblieben.

Doch überzeugen Sie sich am besten selbst. Noch bis einschließlich Samstag (jeweils von 9-18 Uhr) gibt es attraktive Eröffnungsangebote, eine interessante Ausstellung und kulinarische Leckereien. Ab nächster Woche gelten dann die regulären Öffnungszeiten. Der alte Standort am Südring hat bereits geschlossen.