Noch näher bei den Familien. Von der inklusiven Kindertagesstätte zum Familienzentrum Arche am Lipper Weg.

„Wir sind auf dem Weg. Mit besten Aussichten auf Erfolg“, berichtet Renate Kovacs, seit dem vergangenen Jahr Leiterin der Kindertagesstätte Arche am Lipper Weg, jetzt Familienzentrum Arche am Lipper Weg.

Gemeint ist der Weg hin zum Familienzentrum. „Das Familienzentrum ist für alle Familien im Stadtteil da. Sie müssen kein Kind in unserer Kita haben“, so Renate Kovacs. Das Familienzentrum Arche am Lipper Weg hat seine Angebote für den Stadtteil (neudeutsch: Sozialraum) Hüls-Süd deutlich ausgebaut. Das geschieht mit eigenen Kräften, aber auch in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie der Ev. Familienbildungsstätte, Grundschulen und vielen anderen.

„Wir sind ansprechbar für alle Fragen rund um Familie und Erziehung“, sagt Renate Kovacs. „Dafür haben wir auch eine Lotsensprechstunde an jedem Donnerstag von 15.00 – 17.00 Uhr eingerichtet.“ Zur Lotsensprechstunde können Eltern mit allen Fragen an den Lipper Weg 7 kommen. „Wir sind da, vermitteln Kontakte und unterstützen bei allen Fragen und Anliegen“, sagt die Leiterin. Manches wird sich in Zukunft entwickeln. Renate Kovacs sagt: “Wir sprechen mit den Menschen und sind offen für Anregungen. Wenn möglich und gewünscht, nehmen wir sie in unser Angebot auf.“

So hat bereits ein Geocaching für Familien stattgefunden. Die FuN Baby Gruppe trifft sich regelmäßig. Dabei geht es um die Stärkung der Eltern-Kind Beziehung und den Austausch der Eltern untereinander. FuN Baby hat bisher im Nachbarschaftszentrum Hüls-Süd stattgefunden und nun einen anderen, wunderbar geeigneten Ort gefunden. Auf Grund der langjährigen Erfahrung sowie der besonders ausgebildeten Mitarbeitenden wird ein Schwerpunkt im Familienzentrum die Begleitung von Familien mit behinderten Kindern sein. „Wir sind und bleiben eine inklusive Einrichtung, in der alle Menschen zum Gelingen beitragen“, sagt Renate Kovacs mit großer Überzeugung.

Kontakt: Familienzentrum Arche am Lipper Weg, Lipper Weg 7, Marl, Tel. 02365 924054-1, r.kovacs@diakonie-kreis-re.de
www.diakonie-kreis-re.de/kinder-familie/familienzentrum-arche-am-lipper-weg/