CareTrialog​​​​​​​- Fachtag „Zukunft gutes Wohnen in Recklinghausen"

Von der Neurologie über die Pflege zur Verwaltung

Das ist die Kurzbiographie unseres Gebäudes am Elper Weg 89 in Recklinghausen, heute „Haus der Diakonie“ mit dem Sitz der zentralen Verwaltung. 90 Teilnehmer*innen des CareTrialog- Fachtags „Zukunft gutes Wohnen in Recklinghausen“ machten sich vor Ort ein Bild vom Nutzungswandel unseres Hauses. 1955 wurde es als Nebengebäude des alten Knappschaftskrankenhaus errichtet und beherbergte zunächst die Neurologie.

1987 übernahmen wird das Haus und bauten es zum Altenwohnheim Haus Simeon um, bevor 2019 die zentrale Verwaltung einzog. 15 altengerechte Wohnungen in den Seitenflügeln sind geblieben. Parallel dazu entstand auf der Rückseite ein weiteres Gebäude mit drei Wohngruppen für Menschen mit Demenz.

Nach den Führungen durch das Gebäude folgten Fachvorträge u.a. zu nachhaltiger Sanierung, IT in der Pflege und die Auswirkungen neuer Pflegestrukturen auf die Immobilienbranche. In Kleingruppen konnten sich die Architekt*innen, Hausbesitzer*innen, Investor*innen und Architektur-Interessierten über energetische Sanierung, nachhaltige Baumaterialien und Lebensraumgestaltung für unterschiedliche Nutzer*innen austauschen. Das Team vom Hausservice sorgte dafür, dass die Tagungsteilnehmer*innen hellwach, gestärkt und mit Streicheleinheiten für den Gaumen dem Programm folgen konnten.

 

Diese Seite empfehlen