Erster Projektauftakt von VIDI (Vielfalt im Dialog)
19.02.2026
Nun kann es endlich losgehen: Unser erstes Projekttreffen zu VIDI (Vielfalt im Dialog) fand Anfang Februar 2026 gemeinsam mit Dr. Bastian Pelka, Dr. Susanne Dirks, Vanessa Gorski (jeweils TU Dortmund) sowie Tim Gonsch, Frank Armoneit und Cosima Nellen (jeweils aus dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen) statt.
Gefördert von der SozialstiftungNRW entwickeln wir von Januar 2026 bis Dezember 2028 einen innovativen, partizipativen Ansatz, um gesellschaftliche Vielfalt sichtbar, diskursfähig und inklusiv zu gestalten – insbesondere auch im digitalen Raum.
- Zentrales Element ist eine hybride Diversity-Toolbox mit modular einsetzbaren Checklisten, Schulungsmodulen und Best-Practice-Beispielen.
- Fachkräfte der sozialen Arbeit stärken ihre diskriminierungskritische Haltung und Handlungskompetenz im Umgang mit Vielfaltsdiskursen, insbesondere auch in sozialen Medien.
- Menschen mit diskriminierungsfähigen Vielfaltsmerkmalen werden in ihrer medialen Selbstrepräsentation empowert und in der aktiven Mitgestaltung digitaler Diskurse unterstützt.
- Kommunale Behörden erhalten eine strategische Grundlage zur nachhaltigen Entwicklung einer vielfältigen Stadtgesellschaft.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise!