Neuer Kurs für Ehrenamtliche im Hospizdienst
Wären sie hauptamtlich und gegen Bezahlung tätig, würden sie in den Rankings der Vertrauenswürdigkeit von Berufsständen ganz oben stehen. Aber auch als Ehrenamtliche genießen die Mitarbeiter*innen von stationären Hospizen und ambulanten Hospizdiensten einen hohen Respekt.
Der Ambulante Hospizdienst Oer-Erkenschwick startet Ende April einen neuen sogenannten „Befähigungskurs“ für Menschen, die sich in der Hospizarbeit engagieren wollen. In insgesamt 80 Unterrichtsstunden lernen die Teilnehmer*innen an Abenden und Wochenenden, Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen einfühlsam, individuell und mit Würde zu begleiten. Neben Unterrichtseinheiten zur Hospizlichen Haltung, Ethik, Sterbephasen und Trauerarbeit erfahren sie auch viel über sich selbst und wie sie sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe stärken können.
„Über den Befähigungskurs hinaus gibt es für unsere Ehrenamtlichen regelmäßig Schulungen und eine monatliche Supervision. Viele, die bei uns mitmachen, schätzen die nette Gemeinschaft“, berichtet Dagmar Podworny, die Koordinatorin.
Befähigungskurs
Ausbildung für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen
Dauer: 22. April – 29. Juli 2026
Ambulanter Hospizdienst Oer-Erkenschwick, Halluinstr. 26,
45739 Oer-Erkenschwick
Anmeldungen:
Dagmar Podworny
Tel.: 02368 694 196
Mobil: 0151 100 39 114
d.podworny1@diakonie-kreis-re.de