Übergangswohnungen

Im Jahr 2021 wurden zwischen dem Kreis Recklinghausen und den Frauenhäusern im Kreis neue Verträge geschlossen. Nun besteht für unsere Frauenhäuser die Möglichkeit, Außenwohnungen anzumieten, und diese als Übergangswohnungen für Bewohnerinnen zu nutzen.

Die Übergangswohnungen bieten den Frauen eine Unterstützung beim Aufbau eines autonomen und gewaltfreien Lebens in ihren eigenen vier Wänden. In diesem Zusammenhang sollte der bekannte „Drehtür-Effekt“ (zurück in eine gewalttätige Beziehung und somit einem erneuten Frauenhausaufenthalt) vermieden werden.

Die Wohnungen stellen eine Verstetigung der Angebote des abgeschlossenen Second Stage Projektes dar. Weitere Informationen zum abgeschlossenen Projekt finden Sie unter „second stage“.

Nach dem Durchbrechen der individuellen Gewaltsituation, in der sich die Frauen befanden, und den ersten Monaten im Frauenhaus als alleinstehende Frau (mit Kindern) ist es für viele der betroffenen Frauen ein großer, oft auch Angst einflößender Schritt, eine eigene Wohnung anzumieten und das Leben, das so stark fremd bestimmt und von Gewalt geprägt war, alleine zu meistern. Zwar werden alle Frauen und Kinder, die die Frauenhäuser verlassen, in gute Hilfs- und Unterstützungsangebote eingebettet, dennoch benötigen einige Frauen einen seichteren und kleinschrittigeren Einstieg in ein autonomes und gewaltfreies Leben. Ein Weg, der den Frauen viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen abverlangt.

An dieser Stelle ist es den Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser nun möglich, Frauen und ihre Kinder in einer Trainings- oder Außenwohnung weiterhin eng, aber auf die individuellen Bedürfnisse angepasst, zu begleiten. So kommt es zu einer langsamen Verselbstständigung bis die Frauen bereit sind in ihre ganz eigene Wohnung zu ziehen und ihr Leben komplett in die eigene Hand zu nehmen.