Wohngemeinschaft Elper Weg

Am Elper Weg in Recklinghausen entsteht hinter dem noch als Altenwohn- und Pflegeheim genutzten Haus Simeon ein Wohnangebot für demenziell veränderte Menschen, das Leben in Wohngemeinschaft(en) ermöglicht.

24 Menschen werden im Sommer 2018 auf drei Wohnebenen einziehen. Sie sind Mieter ihres Wohnbereiches. Weitere Räume stehen als Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Eine großzügige Terrasse sowie der Garten ergänzen das Angebot.

"Leben in familiärer Atmosphäre" ist das Ziel dieses innovativen Wohnprojektes. Die Mieterinnen und Mieter gestalten ihr Leben, soweit sie es wünschen, selbständig. Angehörige sind herzlich willkommen, nach Wunsch und Möglichkeit mit zu gestalten.

Die Versorgungssicherheit wird durch ständig anwesende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet. Wenn Mieterinnen/Mieter es wünschen, übernimmt der eigene Pflegedienst der Diakonie die Versorgung. Die Lage der Wohngemeinschaft am Elper Weg ist besonders gut. In einem gewachsenen, gepflegten Wohnumfeld, nicht weit von der Innenstadt Recklinghausens entfernt und dennoch ruhig gelegen.

Interessenten für das Wohnangebot können sich ab jetzt informieren und beraten lassen:

Frau Anja Kuhn

Spatenstich - Der Startschuss für unser innovatives Wohnprojekt

Ein sichtbares Zeichen für den Start des neuen Wohnangebotes war der erste Spatenstich am 19. März. Die Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Superintendentin Katrin Göckenjan, die beiden Geschäftsführenden der Diakonie, Christa Stüve und Dr. Dietmar Kehlbreier sowie Bürgermeister Christoph Tesche und Architekt Rainer Steinke nahmen die Spaten kräftig in die Hände. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Bau unseres neuen Wohnangebotes für Menschen mit demenziellen Veränderungen beginnen“, so Dr. Dietmar Kehlbreier. „Mit der Wohngemeinschaft, die hier entsteht, bieten wir Menschen ein Wohnen mit hoher Lebensqualität und Versorgungssicherheit im Quartier an.“