Einladung zum NesT-Bau – Infoveranstaltung zu Flüchtlingsprojekt

Der Kreis Recklinghausen bekommt jetzt ein eigenes NesT – das steht für Neustart im Team und beschreibt ein Programm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge. Damit sind Menschen gemeint, die mit einem humanitärem Visum einreisen und sich nicht dem deutschen Asylverfahren stellen müssen. Herzstück sind die sogenannten Mentoring-Gruppen. Jeweils vier oder mehr Ehrenamtliche, begleiten eine/n Geflüchtete/n, kümmern sich um Wohnraum, stellen Kontakte zu Schulen und Bildungseinrichtungen her, helfen bei Behördengängen und erleichtern das Ankommen und Einleben.

Beteiligt sind der Deutscher Caritasverband, das Deutsche Rote Kreuz und die Evangelische Kirche von Westfalen sowie verschiedene Bundesbehörden. Das Besondere am NesT ist die Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen, Wohlfahrtsverbänden und staatlichen Institutionen. Einzelheiten zum Ablauf und wie Sie sich einbringen können, erfahren Sie bei einer Infoveranstaltung am 5. Dezember in Hertener Haus der Kulturen und unter

www.neustartimteam.de

Infoveranstaltung NesT – Neustart im Team