Engagierter Austausch über bürgeschaftliches Engagement

Die Stadtgespräche des Magazins „Vest erleben“ haben Zuwachs bekommen: Nach den Hertener Gesprächen feierten jetzt die Dorstener Gespräche Premiere. Zum Thema „Engagement und bürgerschaftliche Beteiligung“ hatte sich der RDN-Verlag zusammen mit der Stadt Dorsten einen inspirierenden und zugleich lebenswichtigen Ort ausgesucht: Die Fahrzeughalle der Feuerwehr. Lautsprecherdurchsagen im Hintergrund waren nicht etwa inszeniert, sondern Alltag der Hauptwache.

Moderator Stefan Prott und Moderatorin Susanna Schönrock-Klenner begrüßten in ihrer ersten Talkrunde u.a. Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff. Er berichtete vom Bürgerbahnhof. Katharina Bach stellte die von ihr gegründete Plattform „Lern-Fair“ vor und Heike Strototte von der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen erzählte, wie der Neubau der Werkstatt Dorsten von den Beschäftigten mit geplant worden war. „Beteiligung ist mir zu wenig: Wir reden über Mitwirkung und Mitbestimmung. Das Mitbestimmungsrecht unserer Werkstatträte ist größer als das der Gewerkschaften.“

Moderatorin Schönrock-Klenner sprach für viele Menschen in Lembeck, als sie den Umzug der Beschäftigten aus dem Dorstener Ortsteil zurück an den alten Standort sehr bedauerte. Nach dem Brandt in Wulfen war die Werkstatt für mehrere Jahre in die alte Lembecker Schule gezogen.

In weiteren Gesprächsrunden berichteten Parkbürgermeister Hans Kratz, Sparkassendirektor Matthias Feller und die vielfach engagierte Trägerin der Goldenen Ehrennadel Ulla Küsters von ihren vielseitigen Ehrenämtern.

Die Talkgäste der gastgebenden Feuerwehr erhielten besonders viel Applaus. Leiter Andreas Fischer und die freiwilligen Feuerwehrleute Christina Wahle und Maurice May sprachen stellvertretend für insgesamt 800 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Dorstener Wehren.