Interkulturelle Woche in Herten nimmt (Stadt) Raum ein

Kultur braucht Platz, Interkulturen noch mehr. Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche unter dem Motto „Neue Räume“ lädt das Hertener Haus der Kulturen am Donnerstag (28.09.) um 18:00 Uhr zu einer Filmvorführung in das Stadtteilbüro HWB in der Egonstr. 10 in Gelsenkirchen. Gezeigt wird „Aufbruch ins Ungewisse“, das Fluchtdrama einer Familie, die von Deutschland nach Afrika (!!!) flieht.

Der Freitag Nachmittag, 29. September, startet mit einem gemeinsamen Essen, zu dem jeder Besucher/jede Besucherin etwas mitbringt: Speisen und Getränke, Geschirr und Besteck, aber auch Musik- und Tanzeinlagen sind willkommen. Das Mahl endet mit einem Friedensgebet des christlich-islamischen Arbeitskreises.

Anschließend sind alle – auch die Nicht-Mitesser*innen – aufgerufen, sich in die Menschenkette „Herten gegen Gewalt – Herten für Menschlichkeit“ einzureihen. Sie startet um 17:00 Uhr am Glashaus.

Interkulturelle Woche Herten

Film „Aufbruch ins Ungewisse“

28. September 2023, 18:00 Uhr

Stadtteilbüro HWB, Egonstr. 10, Gelsenkirchen