„Was ich anhatte…“ – Ausstellung zu sexuellen Übergriffen

Ab heute werden im Recklinghäuser „Haus des Kirchenkreises“ Original-Kleidungsstücke von 12 Frauen ausgestellt, die sie trugen, als sie Opfer von sexueller Gewalt wurden. Haben Sie provoziert, weil sie „falsch“ gekleidet waren? Mit diesem immer noch weit verbreiteten Vorurteil soll die Wanderausstellung aufräumen.

Die Frauen waren zwischen 6 und 80 Jahre alt, als es zu den Übergriffen kam, von denen sie in der Ausstellung erzählen. Begleitend dazu gibt es Vorträge, Informationen und Gesprächsangebote – ein Gemeinschaftsprojekt des Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen mit den Hilfen für Frauen sowie der Kirchenkreise Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen.

„Was ich anhatte…“

Wanderausstellung mit Begleitprogramm

Haus des Kirchenkreises, Limperstr. 15, 45657 Recklinghausen

25. September – 6. Oktober 2023