Wir geben Ihren Bienen ein Zuhause

Seit gestern ist Helmut Thönnes stolzer Hotel-Besitzer: Aus einem Gewinnspiel des Magazins Vest erleben, das von der Diakonie, der Sparkasse im Vest und den Hertener Stadtwerken herausgegeben wird, ist er als Gewinner eines Insektenhotels hervorgegangen.

Die Immobilie wurde in den Recklinghäuser Werkstätten individuell angefertig und jetzt ihrem neuen Besitzer übergeben. Als Gartenbesitzer und Hobbyhandwerker hatte er bereits drei kleinere Bienen-Apartments gebastelt. „Wir müssen ja alle was tun für die Tiere!“

Der Neuzugang aus der Werkstatt hat seine kühnsten Erwartungen übertroffen und wird einen Ehrenplatz in seinem Garten bekommen: „Mit so einem großen Haus hatte ich nicht gerechnet!“ Besonders freut er sich über das Drahtgitter an der Front. Mit seinen selbst gebauten Insektenhotels hat er die Erfahrungen gemacht, dass räuberisch veranlagte Vögel große Teile der Befüllung herausgerissen haben.