25 Jahre Beratung für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Seit 25 Jahren hört Maria Aust-Andreo den Menschen aufmerksam zu. Die Fachfrau in der psychosozialen Beratungsstelle der Diakonie wird auf viele Themen angesprochen.

Meistens geht es um Fragen der Erziehung. „Da haben sich die Schwerpunkte in den 25 Jahren schon verschoben“, sagt die erfahrene Beraterin. Viele Gespräche drehen sich aktuell um Themen wie die Internetnutzung der Kinder oder den Gebrauch von Spielekonsolen.

Ein weiteres Thema ist die Beratung von Großeltern. In Familien, wo beide Elternteile arbeiten, liegt viel Erziehungsverantwortung bei Oma und Opa. Zum Beispiel wenn kein anderer Betreuungsplatz gefunden werden konnte.

Die Zunahme psychischer Belastungen und Krankheiten eines Elternteiles macht ebenfalls einen Teil der Beratung aus. Was bedeutet die Krankheit für den anderen Elternteil, aber auch für die Kinder? Hier gute Lösungen zu finden, ist für alle Beteiligten sehr wichtig und das Ziel der Beratungsstelle - seit 1992.

Die psychosoziale Beratungsstelle sitzt in der Dortmunder Straße 48, Waltrop. Termine können vereinbart werden unter: 02309 76660 oder 01573 6412993. Persönlich erreichbar ist Maria Aust-Andreo mittwochs und freitags, 8.30 – 11.30 Uhr.