3 Fragen an Frau Dr. Frings

Was macht eigentlich eine Referentin für Teilhabe und Inklusion in ihrem Arbeitsalltag?

Ein Beispiel wäre das Projekt AIDA, was für „akteurszentrierte Integration digitaler Assistenzsysteme“ steht. In einer Demonstrationswohnung am Matthias-Claudius-Zentrum in Oer-Erkenschwick erproben wir beispielsweise, wie solche Assistenzsysteme Menschen dabei helfen, im Alter möglichst lange selbstständig zu leben.  Dazu werden (potenzielle) Nutzer*innen regelmäßig befragt. Auf der Basis entwickeln wir zum Beispiel „RentAble“, eine Bibliothek der Dinge, die im Alltag helfen können. Das kann ein Staubsaugroboter oder auch einfach nur ein Spazierstock mit GPS-Notruf sein.

Welche Chancen bietet speziell Kultur für Teilhabe?

In vielen Kontexten wird Unterschiedlichkeit oft als Störfaktor wahrgenommen, in der Kultur kann man Andersartigkeit und Diversität als etwas Positives in Gemeinschaft kennenlernen.

Können Sie ein Beispiel nennen?

Ein Altenheim ist normalerweise ein Ort, den viele von uns höchstens aufsuchen, wenn wir Verwandte dort haben. Kulturelle Veranstaltungen können das aufbrechen. Ich habe das mal bei einem Whiskey-Tasting mit einem entsprechenden Rahmenprogramm erlebt. Ich habe noch nie so viele junge und alte Menschen miteinander ins Gespräch erlebt.

Auszug aus einem Interview mit Dr. Steffi Frings, Referentin für Teilhabe und Inklusion bei der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen. Lesen Sie das ganze Interview und noch viel mehr in der aktuellen Ausgabe von Vest erleben: