Alles auf Aufbruch – Neues Kita-Jahr in Marl gestartet

Mit 66 Kindern hat die Kita Arche am Lipper Weg die Sommerpause beendet. In den Ferien ist viel geräumt, gereinigt, sortiert und umgebaut worden.

Im Spätherbst soll dann der Erweiterungsbau eröffnet werden. Wo jetzt noch gekocht wird, ist zukünftig der Übergang zum Neubau. Das neue Heilpädagogische Zentrum bietet nicht nur Platz für weitere 35 (also insgesamt 101) Kinder, sondern beherbergt auch die Autismus-Ambulanz und fasst die Frühförderung unter einem Dach zusammen. Die bisherigen Frühförder-Standorte in Haltern (Reinhard-Freericks-Straße), Marl (Bachstraße und Plaggenbrauckstraße) werden aufgegeben.

Viel Umbruch, aber eins bleibt: das besondere Konzept, das weit über die herkömmliche Inklusion hinausgeht. Es gibt keine Gruppen, sondern jedes Kind, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, entscheidet selbst, wo es sich gerade aufhalten will – im Turnraum oder Atelier, im chilligen Wohnzimmer oder draußen im Garten, im Ruheraum oder wo auch immer.