Auf die leichte, digitale Tour – ausgezeichnete App

Die Führung in einfacher Sprache durch das Schiffshebewerk Henrichenburg („Auf die leichte Tour“) ist schon lange ein Highlight im Programm des touristischen Hotspots. Jetzt hat der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) zusammen mit den Recklinghäuser Werkstätten die passende App dazu entwickelt. Unter der Regie von Theater- und Museumspädagog*innen wurden zwei Frauen und sechs Männer aus den Werkstätten zu Schauspieler*innen, die in unterhaltsamen Video-Clips das Hebewerk zum Leben erwecken, und zwar so, dass es auch Nicht-Techniker*innen verstehen.

Für so viel Einsatz gab es vom LWL kleine, nachgebildete Oscars für die Akteur*innen. Die Videos auf dem Mediaguide gibt es nicht nur in Einfacher, sondern auch in Deutscher Gebärdensprache, dazu kommen Audioführungen durch das Museumsgelände und die Dauerausstellung auf Deutsch und Englisch.

Die App „LWL Museum Schiffshebewerk“ wird von Aktion Mensch gefördert und ist im Google Play Store sowie im App Store erhältlich.

Foto: LWL / Frauke Kreutzmann