Ausgezeichneter Winterspielplatz - Diakoniepreis für Christusgemeinde Herten

So viel Leben wie im nasskalten November ist selten im Gemeindesaal der Thomaskirche Herten. Im letzten Jahr hat die Christusgemeinde beschlossen, den beliebten Mehrzweckraum einen Monat lang in einen Winterspielplatz zu verwandeln. Mit Unterstützung des Stadtteilbüros Herten-Bertlich/ Gelsenkirchen-Hassel wurden Bällebäder, Klettertürme, Rutschen und dicke Matten angeschafft, ein Parcours und eine Hüpfburg aufgebaut und Familien aus der Umgebung zur kostenlosen Nutzung eingeladen. Sie sind gefolgt, und zwar so zahlreich, dass es in diesem Jahr ein Revival gibt.

Im Gemeindesaal wirbeln so viele Kinder und Eltern herum, dass das Team von Ehrenamtlichen rund um Pfarrerin Martina Heubach längst aufgehört hat zu zählen. An einem Tisch gibt es Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis. „Ich habe selber drei Enkelkinder, die gerne draußen rumtoben und im Winter oft nicht ausgelastet waren“, erinnert sich die Theologin. Der Winterspielplatz war ihr Herzenswunsch.

Demnächst gibt es Zuwachs für die Spielgeräte: Eine Jury befand das Projekt für Kirchenkreis-Diakoniepreis-würdig. Neben einer Skulptur überreichte Diakonie-Pfarrer Dr. Dietmar Kehlbreier 1000 Euro, die in weitere Matten und Attraktionen für den Winterspielplatz investiert werden. Das Geld stammt aus Gottesdienst-Kollekten, die in den Gemeinden des Kirchenkreises Recklinghausen gesammelt wurden.

Winterspielplatz Thomaskirche

für Kindergartenkinder mit einer Begleitperson