Ballons gegen Barrieren

Am 19.09.2017 haben Anwohner des Quartiers am Schillerpark in Oer-Erkenschwick einen Rundgang zum Thema „Barrierefreiheit“ durchgeführt.

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes schauten sich die Anwohner und die Quartiersmanagerin der Diakonie, Britta Scheckenreuter, die Umgebung genauer an. Die Tour führte vom Matthias-Claudius-Zentrum vorbei am Wohnheim am Schillerpark, beides diakonische Einrichtungen, bis zum Calluna-Quartier.

Ziel war es, vorhandene Barrieren in der Umgebung zu erfassen und Lösungsvorschläge zum Abbau der Barrieren aufzuzeigen. So stellte die Gruppe zum Beispiel fest, dass der Fußweg Am Schillerpark Richtung Kaufland uneben durch zahlreiche Wurzeln ist und an einigen Stellen Stolperkanten vorhanden sind. Diese „Stolperstellen“ wurden mit einem Ballon markiert.

Die Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden heute an Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers übergeben.