Beteiligung und Beschwerde. Ev. Kinderheim feiert Fest.

Dass Ev. Kinderheim hat Ende April das BuB-Festival ausgerichtet. Ein Nachmittag, der dem Thema Beteiligung und Beschwerde (BuB) für alle Kinder und Jugendlichen gewidmet war.

Das breit gefächerte Angebot an Beteiligungsstationen und auch an Spaß-Stationen bereitete viel Freude. Neben Meckerkasten, Video-Meckerbox und Rechtestation gab es ein Impro-Theater zum Thema „Was dürfen Erzieher“. Aufgeführt wurde dies durch Mitarbeiter des Kinderheims. Auch hier machten die Kinder und Jugendlichen begeistert mit.

An der „Mal-Station“ wurden wundervolle Bilder zum Thema „Wie geht´s mir heute“ kreiert. Ein „Fußball-Kreis“ bot Gelegenheit, sich miteinander auch körperlich „auszutoben“. Möglichst lange mußte der Ball im Kreis hochgehalten werden. Auch für das leibliche Wohl war wieder über Currywurst und Kuchen sehr gut gesorgt.

Eingeladen und mitbeteiligt waren diesmal (der BuB-Tag findet regelmäßig einmal im Jahr statt) der Verein „WiLmA in Recklinghausen e.V.“, der eine spannende Klingeldrahtstation anbot, sowie der LWL mit der Rechtestation „Gehört werden“. Ein sehr schöner Nachmittag für alle, der das manchmal schwere Thema „Beschwerde und Beteiligung“ spielerisch leichter gemacht hat.