Betten für Belgrad

Ein 24-Tonner, beladen mit Pflegebetten, Rollstühlen und Rollatoren, Tischen, Stühlen und Wärmewagen, Infusionsständern und medizinischer Ausstattung ist gut in Belgrad angekommen.

Gestiftet wurden die Hilfsgüter von den Altenwohnheimen Haus Abendsonne, Theodor-Fliedner-Haus und Matthias Claudius Zentrum. Die Einrichtungen der Diakonie hatten – teilweise durch Umbaumaßnahmen -  gut erhaltene, aber nicht mehr zum Gesamtkonzept passende Dinge abzugeben.

Seit über 30 Jahren organisiert Slavica Nicolic die Hilfstransporte nach Serbien. Sie selbst hat viele Jahre als Pflegerin im Haus Abendsonne gearbeitet. Normalerweise werden die gespendeten Möbel und medizinischen Hilfsmittel über Einrichtungen im ganzen Land verteilt, in diesem Jahr blieben sie in Belgrad, wo das gerontologische Zentrum vier Häuser unterhält.

Die Transportkosten hat die serbisch-orthodoxe Kirche in Belgrad übernommen. Ergänzt wurde der Transport durch Kleidung und Kinderspielzeug von privaten Spender*innen. Der Dank ist allen Helfenden sicher. Das serbische Generalkonsulat in Düsseldorf sei schon auf die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen aufmerksam geworden, weiß Slavica Nicolic. „Da kommt noch was.“