Diakonie trauert um ehemaligen Vorstand Dieter Holtermann

Unsere Diakonie trauert um ihren ehemaligen Vorstand Dieter Holtermann. Er starb am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren. Dieter Holtermann war über ein Vierteljahrhundert Motor und Moderator einer Diakonie auf der Schwelle zum Unternehmen. Er kam 1977 als Leitung der Abteilung für Gemeindediakonie. In diese Zeit fiel die Gründung der Umweltwerkstatt.

Von 1987 bis 2003 war der studierte Sozialarbeiter und Diakon Geschäftsführer der Diakonie, nach der Verabschiedung einer neuen Satzung dann ab 1994 Vorstand des Vereins. Damit prägte er die Entwicklung des DWKKRE zu einem modernen Sozialunternehmen mit einer Trennung von Leitung und Aufsicht.

Durch die Jahre war er eine verlässliche Konstante an der Seite der kaufmännischen Vorstände (bis 1990: Paul Splitt, 1990-1999: Horst Wunderlich, seit 2022: Christa Stüve) und der Diakoniepfarrer Hermann Niederbremer (bis 1987), Horst Masanek (bis 1999) und Horst Bögeholz (bis 2014).

Dieter Holtermann übernahm Verantwortung für nötige Veränderungen in Zeiten, in denen beispielsweise die Pflegeversicherung neue Anforderungen an eine Unternehmensorganisation stellte. Dabei war ihm sowohl die diakonische Prägung der fachlichen Bereiche wichtig, als auch eine starke Netzwerkbildung in die Politik, Verwaltung, Kirche und Wohlfahrt.

Auch im Ruhestand war er gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und weiterhin interessiert an der Entwicklung der Diakonie, vor allem seiner besonderen Herzensanliegen, der Umweltwerkstatt, dem Evangelischen Kinderheim und der Pflege.

Wir verlieren einen engagierten „Diakoniker“ und einen am Menschen interessierten Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Passend zu seinem Leben die Tageslosung seines Todestages: „Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Und Deinen Nächsten wie dich selbst.“ (aus Markus 12)