Diakonische Willkommenskultur

… hat viele Gesichter. Eins zeigt sich im November, wenn alle Mitarbeitenden, die im Laufe des Jahres ihren Dienst bei der Diakonie im Kirchenkreis aufgenommen haben im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Recklinghäuser Christuskirche eingeführt werden.

Kirchenkreiskantorin Elke Cernysev bediente die Orgel und Christine Budkammer das Saxophon, der Leitungskreis segnete und Diakonie-Pfarrer Dr. Dietmar Kehlbreier predigte. Über den Fischzug des Jüngers Petrus. In populistischen Zeiten ist der Ruf nach Menschenfischern eher kontraproduktiv, aber Kehlbreier erinnerte daran, dass Menschenfischer in antiken Zeiten gefangene und versklavte Menschen befreiten.

Er ermunterte seine Mitarbeitenden, in schwierigen Situationen dem hohem Wellengang zu trotzen, die Netze, geknüpft aus den eigenen Fähigkeiten, auszuwerfen und die Tiefe nicht zu fürchten. „Sie haben etwas gelernt, was Sie bei uns einbringen können. Wir sind neugierig und gespannt!“