Die verschiedenen Facetten des Menschlichen

Seit zehn Jahren arbeitet Uwe Iserlohe als Betreuungsassistent in der Altenpflege, die letzten neun Monate davon im Recklinghäuser Haus Abendsonne der Diakonie. Das Allzumenschliche ist ihm vertraut und keineswegs lästig.

Im Gegenteil: In seiner Freizeit beschäftigt er sich auf künstlerische Weise mit den Leuten in seiner Umgebung. So hat der gebürtige Hochlarmarker (oder -märker?) eine Reihe von Recklinghäusern erst fotografiert, dann mit einer Handy-App in Comics verwandelt, auf klitzekleine bis riesengroße, selbstgemachte Briefmarken gedruckt und in seiner Kunstgalerie „1000-Marken-Bude“ in der Recklinghäuser Altstadt ausgestellt.

Sein neustes Projekt ist ein Comic über die Aktion „Recklinghausen leuchtet 2021“. Sprechblasen erwecken die Bilder zum Leben, die Liebe zum Slang seiner Heimatstadt ist unverkennbar.

Das Buch zum Mann: Ulle geht ein Licht auf – Momentaufnahmen von „Recklinghausen leuchtet 2021“. Der Comic von Uwe Iserlohe - Künstlername Ulle Bowski - ist im Selbstverlag erschienen und über info@ulle-bowski.de erhältlich.